Messer schmieden Teil 3

Messer schmieden Teil 3

Seit dem letzten Eintrag über das Thema Messer schmieden ist einige Zeit verstrichen. Das ist daran verschuldet, dass wir uns lange nicht mehr getroffen haben um daran weiter zu arbeiten. Vergangenen Samstags war es aber wieder soweit.

Wie ich zum Heutigen Ziel kam

Als wir zum letzten mal zusammen sassen schmiedeten wir das Stück Metall auf die ungefähre Form des Messers. Hier noch einmal das Bild vom Messer am 20. 6:

Wie ihr auf dem Bild sieht ist das Ganze Messer mit einer schwarzen Schicht überdeckt. Die Schicht nennt sich schmiede Rost und ist mit der Feile unangenehm um weg zu bekommen. Deshalb schabte er mit der Flex den Grossteil des Schmiede Rostes weg. Danach war es an mir mit verschiedenen Feilen am Messerrücken alle Unebenheiten weg zu feilen. So das es einen leicht gebogenen Messerrücken gab. An der Unterseite gab es einiges mehr zu machen. Vor allem dort wo der Griff das Metall sein eigen nannte. Aber auch dies gelang mir einigermassen und um halb Zehn war ich mit dem Schleifprozess soweit zufrieden. Vom Schraubstock wechselte ich nun zu einem Holzscheit wo ich das Messer drauf spannen konnte. Während ich Oben und Unten der Endform etwas näher kam musste ich nun auf den Seiten alle noch verbliebenen schwarzen schmiede Rost Flecken entfernen. Da ich dabei aber nicht nur dort feilen konnte wo die Flecken sich befanden feilte ich auf beiden Seiten das Ganze Messer ein wenig tiefer so das es jetzt auch schmaler wurde.

Um halb Zwölf beendeten wir unser Schmiedetreffen. Das Messer sieht nun so aus:

Entschuldigt die Bild Qualität, aber das Messer wiederspiegelte sich in meinem Handy Objektiv…
Entschuldigt die Bild Qualität, aber das Messer wiederspiegelte sich in meinem Handy Objektiv…

Wie ihr bemerkt habt ist der vorderste Drittel noch nicht gefeilt. Diesen feile ich nun zuhause zu Ende so das wir in zwei, drei Wochen die Klinge in angriff nehme können. Bis dahin hoffe ich erhohlen sich meine Finger gut. Vom ganzen feilen bekam ich einige Blatern ap. Und auch eine störende Schmutzschicht die sich nicht so gerne ab waschen läst.

Peace, und bis zum nächsten Eintrag.