Messer schmieden Teil 2

Messer schmieden Teil 2

Nach einigem verschieben, Krankheiten und Kurzfristigen Covid Impfungen, trafen wir uns vergangenen Samstags erneut zum Messerschmieden. Vor ungefähr einem Monat schrieb ich schon ein Blog über das letzte mal als wir uns zum schmieden verabredeten. Dort erwähnte ich auch wie die weiteren Schritte mit dem Messer aus sehen.

Skizzen

Ich machte vier Skizzen von Jagdmessern, die sich vor allem in der Klinge und dem Griff unterscheiden aber im Grossen Ganzen einander sehr ähnlich sehen:

Messer Skizzen
Messer Skizzen
Messer Skizze mit anderem Griff
Messer Skizze mit anderem Griff

Wir diskutierten einige Minuten welche wir nehmen sollten und er erklärte mir was vor und Nachteile bei Jagdmesser sind wie ich sie gezeichnet habe. Vor allem aber muss man achten für was man sie gebrauchen möchte. Für die Zwecke die ich dem Messer zugedacht hatte ist es vor allem wichtig das es hinten beim Griff ein wenig (Fleisch) hat da es nicht toll ist wenn man abrutscht. Aber auch wichtig ist, dass es zwischen der Schneidigen Seite der Klinge und der Unterseite des Griffes einen Stopper hat. Denn wenn man dort ab rutscht ziehen die Finger über die Schneide. 

Aber genug der allen möglichen schlimmen Bilder, wir entschieden uns für die Skizze in der Mitte beim oberen Bild. Wahrscheinlich werden Wir das Messer nicht genauso machen wie auf dem Papier aber an die ungefähre Linie halten wir uns schon.

Schmieden

Wie im vorletzten Blog erwähnt wollten wir vergangenen Samstags die ungefähre Vorm des Messers machen. Auf dem Horn des Ambosses (die Seite die Rund ist und immer dünner wird) Wahr es ziemlich seicht dem Griff die Einbuchtungen des Griffes zu geben.

Vorne die Klinge machten wir schon ein wenig dünner und liessen die Schneide mit gezielten Schlägen in die Spitze verlaufen.

Momentan sieht das Messer so aus:

Messer in der momentanen Ansicht
Messer in der momentanen Ansicht

Es ist noch nicht alles genau aber dies war auch unser Ziel damit ich noch ein wenig schleifen und feilen kann.