Messer schmieden

Messer schmieden

Schon länger habe ich mit einem Freund meines Onkels ,welcher Messerschmied ist, abgemacht ein Messer zu schmieden. Die Termine wurden immer weiter nach hinten geschoben und schliesslich trafen wir uns vergangenen Samstags in Thun.

Ausprobieren des Handwerks

Wir planten aus einem alten Kugellager das Messer zu machen, doch zuerst musste ich an Baustahl die einzelnen Schritte üben. Eigentlich ist es immer ein wenig das selbe. Das Eisen zum glühen zu bringen dann einige Sekunden darauf herum hämmern und dann wieder für etwa eine Minute in die Glut. Ich musste die verschiedene arten des Formen des Eisens ein bisschen lernen. Dazu gehörten es flach zu schlagen, es in einen Spitz zu treiben, oder es ab zu trennen. Es flach zu schlagen kann man mit beiden Seiten des Hammers. Mit der etwas schmaleren geht es schneller doch muss man auch genauer arbeiten. Mit der Breiten geht es, wie erwähnt, langsamer doch muss man nicht genau so gut zielen. Um das Eisen in eine Spitz zu treiben muss man es schräge mit dem Spitz auf den Amboss legen. Mit der breiten Seite des Hammers immer abwechselnd im selben Winkel wie das Eisen auf das Ende der vier Seiten schlagen. Ab trennen konnte man in dem man ein Aufsatz in den Amboss steckte welcher oben eine Kante hatte. Aber auch dies war nicht ganz ohne, denn man musste doch gut zielen das man nicht aus der entstandenen Rille fiel und man eine Neue anfing. 

Bearbeiten des Kugellagers

Wie am Anfang erwähnt schmiedeten wir an einem Kugellager. Kugellager haben sind stabil und vor Qualität sehr hoch, meinte er. Mit der Flex durch brachen wir den Kreis und streckten es als es glühend wahr. Danach musste ich es strecken und flach schlage so das alle Kerben und Strukturen flach geklopft wahren. Man merkte den unterschied zum Baustahl gut. Während der Baustahl noch regelrecht weich war musste man viel mühe auf bieten um den hier flach zu klopfen. Auch erhitzte er weniger schnell.

Weiteren Schritte

Bis zum nächsten Treffen (am 5.6) muss ich einige Messer Skizzen zeichnen welche wir den die Beste verwenden. Das Ziel wäre die Form des Messers schon dann fertig zu stellen. ein noch weiterer Schritt wird dann das feilen und schleifen der Klinge sein. Der letzte Schritt dann die Griffschalen an das Metall anpassen und fest bohren.

Zwei schnell, schnell Messer von ihm welche mir als Vorlage für eine Skizze dienen.
Zwei schnell, schnell Messer von ihm welche mir als Vorlage für eine Skizze dienen.

So, dann wären wir auch schon am ende des Blogs und bis zum nächsten mal.