Unihockey Taktik

Unihockey Taktik     

Diesen Frühling gelang mir der Erhoffte Sprung in ein anderes Unihockey Team. Die Capitals Bern (Caps) sind eine Grossfeld Mannschaft (fünf gegen fünf Feldspieler). 

Unihockey und vor allem Grossfeld, ist auch ein sehr Taktischer Sport: Wie mit dem Ball arbeiten? Wie gegen den Ball? Mein eigener Laufweg, mit und ohne Ball. Ich könnte noch viele weiter aufzählen. Bei meinem alten Team waren solche Überlegungen im Training nie Thema. Jeder versuchte alleine ein Tor zu schiessen und ein guter, Raum öffnender Pass war Mangelware. Bei den Caps ist das anders, hier schreibe ich (auch zu meiner eigenen Repetition) unser Spielsystem in der Theorie auf.  

Systeme

Es gibt Viele Systeme, das beliebteste auf Junioren Stufe ist wahrscheinlich das fünf: Dort sind die Spieler auf dem Platz so angeordnet das sie eine fünf bilden die aussieht wie die Augenzahl auf dem Würfel. 

 Es ist eines der einfacheren Systeme und ist auf junioren Stufe sehr geeignet. Die Mannschaften mit älteren Mitglieder setzen lieber auf andere weil es leicht zu lesen ist. Ein anderes System welches häufig in der Nati A zu sehen gibt ist das Steuern. Wir benutzen eine leicht abgeänderte Form von dem herkömmlichen Steuern.

Defensive 

Zuerst schauen wir an wie wir spielen wollen wenn wir in der Defensive sind. Wenn sie den Ball bei ihren Verteidigern haben wollen wir auf dem Feld so stehen:

Die Manschaft von der ich spreche ist immer rot
Die Manschaft von der ich spreche ist immer rot

Die Aufgabe der Flügel (linker und rechter Stürmer) ist es jetzt die Verteidiger unter druck zu setzen und sie so an die gewünschte Stelle zu steuern. Um dies zu erreichen muss der rechte Flügel (steuer Flügel) in einem bogen in die Mitte laufen auf die Höhe wo die Beiden Verteidiger Stehen und hoffentlich mit einander Passen, ungefähr so:

Die Flügel müssen dann zusammen in ein zwei gegen eins. Wenn der unter Druck gesetzte Verteidiger an der Bande hoch läuft muss der linke Flügel zusammen mit seinem Linken Verteidiger in der zweiten grünen Zone in ein Zwei gegen eins. Wenn alles zusammenpasst kann dies durchaus eine Nützliche Taktik sein.

Wir bleiben noch bei der Defensive, jetzt aber aus der Sicht wenn wir in unserer Zone verteidigen Müssen. 

Wenn dies eintrifft müssen auch die beiden Flügel auf schnellstem Weg zurück in die eigene Hälfte. In unserer Hälfte stehen wir dann wieder wie auf dem Würfel. Unser Ziel ist es kompakt zu stehen und als fünf von Rechts nach Links zu schieben. Als Flügel muss ich aufpassen das mein direkter Gegenspieler nicht in den freien Raum läuft.

Offensive

Wenn es uns gelingt in unserer Hälfte den Ball zu erobern schalten wir um in die Offensive. Der Steuer Flügel muss tief in die Hälfte des Gegners sprinten so das man auch die Möglichkeit hätte einen schnellen Konnter zu fahren. Wenn sich die Möglichkeit nicht bietet Stellen wir uns in ein zwei, zwei, eins (von unserem Tor aus gesehen). Die ersten zwei sind die Verteidiger, diese bekommen Unterstützung beim Auslösen von den nächsten zwei, Center und Linker Flügel. Der eine ist der Steuer Flügel, um ihn gut in Szene zu bringen versuchen wir mit tiefen Bällen an der Bande entlang. Der Steuer Flügel muss diese aus graben. Wenn alles Genug schnell lief bieten ihm sich die Anspielstationen der auf gerückten Mitspieler. Im schlimmsten Fall kann er auch alleine einen Bogenlauf versuchen, oder so.

Wenn es uns gelungen ist sich in ihrer Hälfte fest zu setzen gehen wir wieder in ein Fünf. Doch ist es hier ein bewegliches Fünf, somit haben alle weniger Vorschriften und können sich so freier bewegen oder rotieren.

Meine Meinung

Im grossen und ganzen finde ich es ein gutes Spielsystem. Allerdings sind wir beim Steuern ein wenig anfällig auf unserer rechten Seite, ein Gegner der dies weiss, oder eine ähnliche Taktik verfolgt kann uns so ziemlichen Schaden zu fügen.

So, ich hoffe ich habe es so formuliert und Bildlich erklärt, dass zumindest ein Teil logisch klang…