Playoff Plätze

American Football Logo
American Football Logo

Playoff Plätze

Im American Football geht es nun darum wer sich für die Playoff qualifiziert. Da finde ich es am spannendste zu schauen. Denn wenn das Team das du am liebsten schaust nicht übermässig schlecht oder gut ist, ist es heikel ob sie es schaffen. Bei den Cardinals ist dies der Fall.

Konzept in der Liga

Die Liga ist in zwei Hälften geteilt. Die American Football Conference und die National Football Conference. Die beiden Hälften sind dann noch in vier, vierer Gruppen geteilt. Die AFC East, AFC West, AFC North und die AFC South. In der zweiten Hälften heissen die Gruppen gleich nur NFC stat AFC. Jedes Team spielt in einer Saison sechzehn Spiele. Gegen die anderen Gruppenmitglieder spielen sie immer zwei mal. Die restlichen zehn spiele gehen jedes Jahr gegen andere Gegner. Alle vier Jahre haben sie gegen alle gespielt. In beiden Hälften kommen immer die vier Gruppensieger in die Playoffs, egal wie viele Spiele sie gewonnen haben. Zum Beispiel die Gruppe NFC East. Dort hat der Gruppenführer (Washington Football Team) Sechs spiele gewonnen und sieben verloren (6 7). Der letzte der NFC West (San Francisco 49ers)  hat 5 8. Wie sie sehen ist dies ziemlich ähnlich, nur ist Washington auf dem 4ten playoff Platz und San Francisco auf dem 11ten also nicht auf einem playoff Platz. Aber ich bin mit diesem Beispiel etwas vom Thema ab gekommen. Die vier Gruppensieger werden der reihe nach, nach Siegen eingereiht. Danach können noch (dank Covid19) drei weitere in die Playoffs vorstossen. Normalerweise sind es nur zwei weitere. Meistens sind dies die Zweiten der Gruppen, doch dieses Jahr ist es etwas anders. Zum Beispiel sind die Arizona Cardinals momentan auf dem letzten playoff Platz, sind aber nur dritter in ihrer Gruppe.

Links AFC rechts NFC 1 und 2
Links AFC rechts NFC 1 und 2
3,4 und 5
3,4 und 5
6 und 7
6 und 7

Hier noch der Link zu den Tabellen.

Konzept in den Playoffs

In den Playoffs hat immer der beste der Sieben die es pro Hälfte geschafft haben das erste Spiel, spielfrei. Dann spielt der Zweitplatzierte gegen den Siebten, der Dritte gegen den Sechsten und der Vierte gegen den Fünften. Es ist quasi das selbe Prinzip wie im Eishockey in der Schweiz. Der Bestplatzierte der spielfrei hatte, spielt dann gegen den schlechtesten der noch im rennen ist. Und die beiden mittleren wieder gegeneinander. Beide Sieger der Duelle spielen dann so zu sagen ein Halbfinal. Der Sieger dieses Duell zieht in den Super bowl ein. Auf der anderen Seite ist es das genau gleiche Phänomen. Der der noch übrig bleibt trifft im Super bowl auf den besten der anderen Hälfte.

Mein bescheidenes Wort zu der Sache 

Ich finde es ein spannender Sport und versuche so viele spiele von den Cardinals zu sehen wie es geht. Das Problem ist halt der Zeitunterschied zu hier.