Messerschmied (Teil 1)

Messerschmied (Teil 1)

Hallo und herzlich willkommen, in unserer „Berufswahl” Reihenfolge,…spass! Nein. Nun ernst: zuerst mal ein danke an Paula Duwan.  Danke das du bei meinem letzten Berufswahl Blog den Kontakt von Mike Graf ins Spiel gebracht hast.

Fast ausgestorbener Beruf

Habe dort angerufen und mich ein wenig erkundet. Er meinte das es das Handwerk wie er es macht nicht mehr zu lernen gibt. In der sogenannten Lehrstelle „Messerschmied”  lernen die Stiften eigentlich nur das Messer zu schleifen. Die grossen so wie Klötzli Messer die bestellen ihre Waren nur. Die wurden entweder gegossen oder gelasert. Klötzli schleift nur eine Klinge rein. Die einzige Lehrstelle die es in der Schweiz noch gibt ist in Basel. Ausserdem nehmen sie nur alle zwei Jahre einen Lehrling. 

20. Januar

Am zwanzigsten Januar dieses Jahres, also schon bald, haben wir (ich und mein Vater) einen Termin bei Mike Graf. Momentan bin ich mir noch am überlegen was ich ihn denn so alles fragen soll,… In einem Video auf  seiner Webseite erzählt er ein wenig über sich und seine Messer. Was er für Materialien am Griff verwendet, das jede einzelne Klinge anders als die andere ist. Wie lange er für die einzelnen Stücke braucht. Deshalb finde ich es noch schwierig einzelne fragen zu suchen, weil es eine so grosse Wandfläche an Anhaltspunkten gibt. Werde mir da noch bis zum 20. Gedanken machen müssen…