Mein zweiter Schritt zur Berufswahl

Mein zweiter Schritt zur Berufswahl

Am 26 November habe ich über meinen Besuch im BIZ gebloggt. Ich schrieb auch das ich noch mehr zu diesem Thema bloggen werde. Dies ist nun die Weiterführung. 

Meine 3 Favoriten

Meine drei Favoriten im Vergleich
Meine drei Favoriten im Vergleich

Ich erwähnte die drei Berufe die ich mir am meisten vorstelle, allerdings sagte ich nicht welche es Sind. Der Mann der uns beim Beratungsgespräch empfangen hatte, druckte mir eine menge Blätter aus, und schickte ein Mail mit mehreren Links. Ich hatte also einigen Stoff um mich zu den drei Faforiten schlauer zu machen. Ihr werdet merken das es etwas abgefahrene Berufe sind.

  1. Auf der Nummer eins steht „Messerschmied”. Ich habe diesen auf diese Position gestellt, weil ich Messer etwas toles finde, auf das bearbeiten finde ich spannend. Das kraftvolle schlagen mit dem Hammer, und doch das präzise dass sie Klinge glatt und gerade bleibt.
  2. „Holzbildhauer” ist der zweitplatzierte Beruf. Ich finde das Holz eine spannende Sache, und schnitze gerne ab und zu etwas. Ich finde auch hier das genaue und kleine schaffen Spannend.
  3. Die die meinen Blog seit etwa einem Monat verfolgen wissen das ich öfters auf die Jagd gehe. Deshalb ist es nicht allzu fern das der dritte Beruf etwas mit dem zu tun hat. Nämlich „Büchsenmacher”. Dort gefällt mir, wie bei den anderen, das klein, klein und Fein. Aber natürlich auch mit den Gewehren arbeiten, kann bestimmt auch auf der Jagd nützlich sein.

Anforderungen

Der Mann im BIZ schickte mir, wie erwähnt, ein Mail voller Links. Der eine Link führt auf eine Seite wo man ein grossteil aller Lehrstellen und ihre schulischen Anforderungen findet. Da es etwas unbekannte Berufe sind, war sich der Mann im BIZ nicht sicher ob es zu allen meiner drei Favoriten ein Profil hat. Und tatsächlich: Messerschmied hat es keins.

Holzbildhauer im Profil
Holzbildhauer im Profil
Büchsenmacher im Profil
Büchsenmacher im Profil

Lehrstellen

Er druckte mir Listen aus wo es Betriebe hat die Lehrstellen anbieten. es hat erstaunlich wenige. Bei Messerschmied hat es nur eine einzige. Bei Büchsenmacher, hat es schon so um die fünf. Bei der Lehrstelle Holzbildhauer, hat es ebenfalls nur eine. Die Schule für Holzbildhauer in Brienz. Soweit ich weiss hat es dort noch andere Lehrstellen, für Holzarbeiten. Doch er sagte das nicht alle Betriebe die Lehrlinge nehmen auf die liste kommen. deshalb werde ich vielleicht bei Klötzli Messer fragen ob ich einmal schnuppern kommen kann. Und fragen ob sie Lehrlinge ausbilden. Bei Büchsenmacher hat es den Poye auf der Liste, bei dem war ich schon einige male im Laden und mein Onkel kennt ihn persönlich.

Lehrstellen Messerschmied
Lehrstellen Messerschmied
Lehrstellen Büchsenmacher
Lehrstellen Büchsenmacher

Nächste Schritte.

Ich werde wahrscheinlich fragen ob ich mal schnuppern kam bei meinen Favoriten.

So ich hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe,… Bis zum nächsten Eintrag.