Kerzen ziehen

Meine Kerzen von Gestern
Meine Kerzen von Gestern

Kerzen ziehen

Gestern zwischen 14:00 bis 16:00 Ging ich mit meinen Geschwistern Kerzen ziehen. Bei uns hat es sozusagen Tradition den wir gehen jedes Jahr mindestens einmal hin. Im Tscharnergut hat es ein Kaffee, die stellen jedes Jahr drei Wochen im Dezember eine kleine Hütte auf, in der man Kerzen ziehen kann. Sie bieten zehn verschiedene Farben an. Dazu hat es noch Bienenwachs, den darf man allerdings nicht mit den anderen Farben mischen. 

Vom Docht bis zur Kerze

Die drei dreissiger Dochts
Die drei dreissiger Dochts

Wir alle kauften uns drei Dochts, in verschiedenen Längen, man konnte, 20 cm, 30 cm oder 40 cm. Ich nahm drei, dreissiger. Wie gesagt hatte es verschieden Wachs Sorten, respektiefe Farben. Ich mache mir vor jeder Kerze einen Plan im Kopf wie ich sie machen will. Dieses mal wollte ich drei gleiche mit anderen Farben. Ich fing mit Bordeaux Rot, Kornblau und Tannengrün an. 

Meine Kerzen nach fünf mal ziehen
Meine Kerzen nach fünf mal ziehen

Nach einer bestimmten dicke der Kerzen ging ich zu anderen Farben, immer eine hellere der vorherigen Farbe. Bei rot, Pinck. Bei blau Türkis, bei Grün ein hell Grün. Nach dem die Kerze diese Farbe übernommen hat, ging ich ins weiss. Bis alle Kerzen Weiss wahren musste ich länger ziehen als auf die hellere Farbe. Nach weiss tauchte ich sie dreimal ins schwarze. Am Schluss mussten alle noch einmal in ihre ursprüngliche Farbe. Das verzieren der Kerze macht mir immer Spass und habe es mir in den letzten Jahren angeeignet. Dieses mal machte ich Gesichter aus den Kerzen. Dazu schnitt ich von der Mitte der Kerze ein wenig herein, dies klappte ich dann nach aussen so das es wie ein Mund aus sah. Aus einem Ring den ich der Kerze unten abgeschnitten hatte machte ich die Augen. Ich kann ein fröhlichen, ein wütendes, oder trauriges Gesicht machen.

Kerzen ziehen während Covid 19

Dieses Jahr ist es etwas anders, natürlich ist es anders, wie alles andere auch. Man musste sich anmelden. Ausserdem konnte man nur zwischen 14:00 und 16:00 oder zwischen 16:00 bis 18:00. Nach einander, so das man 4 Stunden konnte, durfte man nicht. Dazu kamen noch die anderen, üblichen verdächtigen Massnahmen. Also,: nur eine bestimmte Anzahl von Menschen, Masken, Abstand.

Kerze vs Eiskerze

Eiskerze und normale Kerze
Eiskerze und normale Kerze

Ich mache euch nun der Vergleich zu den Eiskerzen die ich letzte Woche gemacht habe. Eigentlich ist dieser Abschnitt in meinem Blog Unsinn. Den man kann die beiden Kerzen nicht vergleichen. Ich versuche es trotzdem, aber nicht ernst nehmen. Beim brennen, ist der erste Punkt an dem ich ansetze. Die Eiskerze, scheint durch ihre Löcher unglaublich schön (habe nun selbst eine angezündet) doch, durch ihre Löcher ist sie nicht kompakt. So brennt sie viel schneller herunter. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, Leute die mit Kerzen überspült werden (also wir) sind froh wenn ab und zu mal eine fertig herunter gebrannt ist. So das man eine neue anzünden kann. Der zweite Punkt an dem ich mich vergreife, ist das herstellen. Die die gerne zwei Stunden an einer Kerze tüfteln und ziehen, ruhen lassen und verzieren. Die machen lieben eine normale Wachs Kerze. Die Leute die etwas noch fast nicht da gewesenes machen, die sind bei den Eiskerzen genau richtig, die werden so gesagt mehr gegossen. Ich finde beide arten von Kerze schön und cool zu machen. Ich gebe bei Meinem VS beiden zwei von zwei punkten.

Kerzen aus vergangenen Jahren

Ich zeige euch nun bildlich Kerzen die ich in den letzten zwei Jahren gezogen habe. Anfangen tue ich mit denen die ich vor zwei Jahren gezogen habe:

Drei verschiedene Kerzen
Drei verschiedene Kerzen

Drei ganz verschiedene Kerzen, eine mit Ringen, eine verdreht und mir farbigem Wachs übergossen und eine dritte schön verziert. Ich aus meiner Sicht finde alle schön in ihrem eigenen Stil.

Vom letzten Jahr zeige ich euch zwei Bilder:

Banane als Lichtspender
Banane als Lichtspender

Die dürfte einigen von euch bekannt sein. Es stellt eine Banane dar (mit der Zeit verlor sie leider ein teil der Schale). Gestern schaffte ich nun sie an zu zünden.

Fam Pinguin
Fam Pinguin

Herr und Frau Pinguin beim Snowboarden. Der Pinguin mit dem Brett unter dem Arm, hat leider seine Nase verloren. Pinguine machen wir schon seit einigen Jahren, sie sind immer wieder schön. Doch habe ich gestern keine gemacht.

Noch etwas fürs Gemüt Hermann. Ich schrieb zwei Stunden an diesem Blog… Bis zum nächsten mal