Jagd

Bild von Gewehr
Bild von Gewehr

Jagd 

Wie im letzten Eintrag erwähnt, werde ich heute über das jagen bloggen.

Ablauf Vormittag

Am morgen, um sieben Uhr, wurde ich von meinem Onkel abgeholt. Wir fuhren in den Talgraben, da dies ein Ort ist wo wir ab und zu jagen. Von unserem Asserplatz aus liefen wir Treiber eine viertel Stunde, bis wir den Ort erreichten an dem wir die Jagd anhornen. Anhornen bedeutete, dass wir den Jägern das Zeichen geben dass wir die Hunde von der Leine lassen. In einer Kolonne, hinter dem Jäger mit der Flinte, drückten wir durch den Wald und versuchten viel Lärm zu machen. Es war ein wunderschöner Wald.

Im Wald aufgenommenes Bild
Im Wald aufgenommenes Bild

Nach etwa zehn Minuten fiel ein Schuss, und fünf Minuten danach noch einmal einer. es lagen ein Bock (erwachsenes Männchen) und ein Kitz (Jungtier). Wir Treiber sahen eine Geis (erwachsenes Weibchen), die allerdings zu weit weg war zum schiessen. Im zweiten Trieb am Vormittag, sahen wir erneut eine Geis und ein kleiner Bock.

Asser

Immer ein Jäger ist für den Asser verantwortlich. Dieser kocht über dem Feuer etwas zu Essen für alle. Heute gab es „Spätzli” mit Ragout. 

Ablauf Nachmittag

Am Nachmittag jagten wir in dem Wald in dem wir asserten. Erneut verstellten sich die Jäger im ganzen Wald. Wir trieben so wie wir in diesem Wald immer treiben. Deshalb konnte ich die Orientierung halten. Wir hörten einige Schüsse allerdings nicht das Horn (Wenn man ein Tier schiesst, gibt man den anderen Jäger ein Zeichen, dies besteht aus Hornstössen. Je nach Art des geschossenen Tieres unterschiedlich viele Hornstösse.). Während des Triebes fielen noch zwei Schüsse mehr. Als wir auf unserem Trieb dort vorbei kamen wo es am Anfang geschossen hatte, hatte der Jäger einen Abwurfbock geschossen. (Ein Abwurf Bock bedeutet, dass der Bock sein Geweih schon abgestossen hat.). Einer der beiden Schüsse die noch gefallen waren hatte mein Onkel abgegeben, er schoss eine Geis. Uns Treibern kam noch ein grosser Bock, den durften wir allerdings nicht mehr schiessen da wir keinen mehr offen (Bevor man ein Tier schiessen darf, muss man eine Marke lösen.). Am ende lagen fünf Rehe am Boden, was sehr viel ist, normalerweise sind es eins oder zwei.

Nachtrag

Ich habe die Bilder mit meinem Handy aufgenommen. Wie ich den Text auf den Bildern weg bekomme, muss ich noch heraus finden…

Geschossener Bock
Geschossener Bock