Howacht

Bild von Karte
Bild von Karte

Howacht

Die „Howacht” war einmal „Der Wächter über Langnau”. Früher war dort die „Hochwacht” die ein grosses Feuer anzündeten wenn Langnau brannte oder so. So konnte man das Zeichen von Hügel zu Hügel weiter geben und hilfe für Langnau hohlen. Letzten Samstag jagten wir dort oben. Unser Asserplatz war direkt auf der Grenze Langnau und Eggiwil. Auf gut 1000 MüM. Ich werde heute weniger über das Jagen bloggen sondern über die Karte des Ortes.

Trieb 1

Bild Trieb eins
Bild Trieb eins

Die roten Punkte, sind Stände der Jäger. Die sind schon fix, allerdings die roten punkte mit dem Fragezeichen sind noch nicht fix, währen aber eine Option. Also versuchen wir Treiber eine gute Route zu wählen. Da wir nicht zum ersten mal in der Hohwacht jagen ist dies nicht eine so schwierige Frage (die Jäger machen immer ein wenig dasselbe). Wie man auf der Karte sieht ist es ziemlich steil, da es viele Gräben hat, ist es ein ständiges auf und ab.

Grünes Sternchen

Wer hat das grüne Sternchen entdeckt? Dort ist unser Asserplatz. Auf etwa 1030 MüM direkt an einer Strasse. Ich persönlich finde ihn nicht besonders schön oder angenehm. Aber es ist am einfachsten mit den Autos hin zu fahren. Wie man sieht ist es so ziemlich direkt auf der Grenze zwischen zwei Gemeinden.

Trieb 2

Bild Trieb zwei
Bild Trieb zwei

Trieb zwei ist blau markiert, ebenso die Stände. Da wir dieses Trieb etwas weniger oft gemacht haben als den anderen, sind hier alle Stände mit einem Fragezeichen versehen. Der zweite Trieb gefiel mir mehr als der erste Trieb. Bei beiden machten wir etwa gleich viele Höhenmeter. Allerdings war beim ersten alles noch mit Dornen und verrottetem Holz übersät. Nicht sehr günstig zum Bewegen. Im Zweiten aber war es angenehmer zum treiben. Wir fanden sogar einige Pilze auf moosigem Untergrund. Rehe schossen wir keine.