Graffiti

Graffiti

Wie einige wissen male ich gerne Graffitis. Wenn ich nun die anschaue die ich vor einem Jahr geschrieben habe, fällt mir schon der Unterschied auf. Ich überlegte mir das dies auch/ eine Form des lehrens ist. Ich werde die einzelnen schritte die ich vorgehe mit Bild und Text erklären. Vielleicht kann ich die freude daran auch in euch wecken. 

Wie erwähnt schreibe ich nun seit ungefähr einem Jahr Graffitis, deshalb habe ich ein „Jahres Graffiti” gemalt. Der Text lautet „Etos” was auf griechisch „Jahr” bedeutet. Eigentlich male ich immer auf einem halben A4 Blat. Am liebsten 4 oder 5 Buchstaben denn sonst wird es ein wenig eng

Skizze

Bild von Skizze
Bild von Skizze

Zuerst mahle ich immer grob mit Bleistift wie es ungefähr aussehen sollte. Wenn ich mit einzelnen Buchstaben, oder dem Gesamtbild nicht einverstanden bin, radiere ich immer ein wenig weg. Manchmal mache ich den ersten Buchstaben zu gross, dann muss ich ihn ab und zu ganz auslöschen und von vorne anfangen. 

Outline

Bild von Outline
Bild von Outline

Wenn ich das Skizzenbild per Bleistift habe, Gibt es zwei Wege, die weiterführen:

  1. Wenn ich zu sehr ausradiert habe sieht man dies auf dem Blatt, dann nehme ich, ein neues und poste es durch.
  2. Wenn man das ausradierte nicht gut sieht, (oder wenn ich nie ausradieren musste), kann ich direkt mit dem Farbstift anfangen.

Als Farbstift nehme ich einen Fineliner, von denen habe ich mir ein set gekauft von dreißig verschiedenen Farben. Mit der gewählten Farbe fahre ich den Aussenlinien, der sogenannten „Outline”nach. 

Schatten

Nicht ausgemalt
Nicht ausgemalt
Ausgemalt
Ausgemalt

Der Schatten mache ich meistens aus der gleichen Perspektive, meistens von oben rechts. Dann male ich ihn erneut mit bleistift vom Buchstaben ap. Wenn diese auch stimmt nehme ich die selbe Farbe wie bei der Outline. Meistens ist dies die Farbe schwarz. Doch in der letzte gefallen mir farbige Schatten immer mehr. Als letztes male ich ihn noch aus. Normalerweise in der Farbe der beiden farbigen Linien.

Fill in

Bild von Fill in
Bild von Fill in

Das fill in ist aus meiner sicht das schwierigste, und zeitaufwendigste, des Schriftzuges. Ich stelle mir am liebsten die Buchstaben alle in einer einheitlichen Farbe vor. Dann male ich mit Bleistift die ungefähren Umrisse der anderen Farben auf das Papier. Meistens mache ich es in kreisformen, so wie wenn Farbe auf die Buchstaben fliesen würde. Eine zeitlang habe ich es mit klaren Linien gemacht, jetzt gefällt es mir aber besser wie ich es jetzt mache. Ich versuche immer etwas ähnliche Farben zu nehmen für das fill in. Finde es aber auch noch schön so wie Schwarz hinein zu mischen.

Hintergrund/Icon

Bild von Hintergrund
Bild von Hintergrund

Am liebsten Male ich, so wie bei diesem Graffiti, Farb Punkte in drei, ähnlichen Farben. Allerdings gibt es viele verschiedene Varianten. 

Bild von Icon
Bild von Icon

Ich finde es schön wenn ein Icon das Graffiti ziert. Zum Beispiel ein Stift mit Einem Cowboy Hut, oder wie bei meinem ein Igel der das Tag sprait.

Ich hoffe der Eintrag hat euch gefallen…