Erster Tag in der „Schnätzi"

Erster Tag in der „Schnätzi”

Heute Vormittag reiste ich mit Tom auf Brienz um dort ein dreitägiges schnupper Programm als Holzbildhauer zu machen. „Schnätzi” nennen sie die Schule für Holzbildhauerei.

Brienz und Holzbildhauerei.

Da die Schule in Brienz ist, ist auch der ganze Ort ein wenig Holzig. Vieles besteht aus Holz und als wir kurz durch den Ort liefen, liefen wir an mindestens einem Holzbildhauer Laden vorbei. Dieser hatte einige Tierfiguren und eine Menschenfigur zur Schau gestellt. Mir fiel wenige Gebäude auf welches nicht vor allem aus Holz besteht die Kirche ist eine davon. Diese steht direkt neben dem Haus eines Kolegen, in dem wir nun für die Tage wohnen. Aber sonst sind das Migro, die Pizzerias und Restaurants alle aus Holz.

Die Schule der Holzbildhauerei

Die „Schnätzi” gehört zu den wenigen Gebäuden welche nicht hauptsächlich mit Holz erbaut wurden. Im Vorplätzchen stehen einige holzige Skulpturen, Pflanzen und Blumen und (was mich besonders freut) einen Ping Pong Tisch. Mit einer schönen, alten, Holztreppe auf welcher ein Lebensgrosser Schimpanse steht gelangt man in das innere des Gebäudes. Der Blick wird gleich von einem fein säuberlich geschnitzte Elefantenkopf in griff genommen. Etwas weiter hinten im Empfangsbereich hängt dann noch eine Scheibe eines gefällten Baumes. Aus dieser wurde wie bei einer Pizza ein Stück raus geschnitten. In diesem Stück wurden zwei Mäuse rein geschnitzt welche mit aller Kraft und schmerzverzerrtem Gesicht versuchen den Spalt offen zu halten. Es hat mehrere verschiedene Arbeitsräume zu den verschiedenen Materialien welche genutzt werden. Im ganzen hat es drei Stöcke.

Schnuppern

Ausser mir Schnupperten noch drei weiter. Als erstes wurden wir im Gebäude herum geführt. Der Leiter zeigte uns das ganze Gebäude mit allen Räumen und ihren Funktionen. Der spannendste Raum fand ich der Ausstellungsraum. In diesem arbeitete der zweite Jahrgang gerade an kleinen Hand Projekten. Also, jeder schnitzte kleine Figürchen. Unter Anderem Bären, oder Menschenfiguren. Sonst sah man in diesem Raum noch Arbeiten aus vergangene Jahren. Ziemlich krasse Sachen. Unsere Aufgabe Heute war es zu zeichnen. Wir müssen ein Gesicht von der Seite her malen, dafür hatten wir eine Vorlage. Das Gesicht durfte aber nicht so aussehen wie das Erste. Danach mussten wir eine komplizierte Blume genau abzeichnen. Anders als das Gesicht hatte ich das Gefühl das mir die Blume nicht besonders gut gelang. Am Schluss mussten wir geometrische Formen welche auf einem Pult gestapelt waren aus unserer Sicht abmalen. Dies nahm die zeit von viertel nach Eins bis halb Fünf in Anspruch. Danach mussten wir auf ein Holzbrettchen Linien einzeichnen und sie dann morgen heraus schnitzen.

Leider kam ich nicht dazu Bilder zu schiessen, werde aber wahrscheinlich Morgen welche nach schicken, höchstwahrscheinlich,…