Eiskerze

Eiskerzen

Ich nehme an, dass schon einige von euch Kerzen gemacht haben. Doch haben bestimmt einige von euch, so wie ich, noch nichts von „Eiskerzen” gehört. Heute hatte ich die gelegenheit mit einem Kolleg mit zu gehen der eine kennt wo dies macht.

Wie man vorging

Ich habe quasi zwei Schritte gemacht bis zur Kerze:

Bild vom Werkzeug
Bild vom Werkzeug
  • Der erste war dass ich Eisstücke in ein Tuch einwickelte. Mit einem Hammer zerschlug ich das Eis in unregelmässige Stücke. Per Hand fühlte ich den Unterteil eines Tetra Paks bis zu einem drittel. Dann steckte ich eine weise fingerlange Kerze hinein. Als ich dies getan habe, füllte ich den Rest auch noch mit Eis. das ziel war das der oberste teil der Kerze mit dem Docht heraus schaute.

    Bild vom roten Wachs
    Bild vom roten Wachs
  • Der zweite Schritt ist ein kürzerer. wir hatte einige Töpfe mit verschiedenfarbigen Wachs. Ich nahm für jede Kerze eine andere Farbe. Den Wachs schöpfte ich mit einer Kelle heraus. Ich war überrascht wie viel Wachs hinein passte, aber das Eis ist nicht sehr kompakt. 

Wie sie werden sollen

Die Kerze sollte, dank des Eises, wie ein Emmentaler Käse werden. ich nehme an dass wenn die Kerze brennt das das licht das die Kerze ausstrahlt, ungleichmässig sein wird durch die Löcher. Wahrscheinlich wird auch die Kerze schön scheinen durch das brennen des Dochtes.     

Wie sie jetzt sind

Meine ersten drei Kerzen
Meine ersten drei Kerzen

Momentan ist die Kerze noch im Tetra Pak. Vorhin habe ich die Kerze ausgeleert, das heisst dass ich das Wasser das die geschmolzenen Eisstücke produziert haben in den Schüttstein gelert habe. Morgen kann ich dann das Tetra Pak vom Wachs lösen so werden auch die letzten Eisstücke hervor kommen. Ich bin schon auf die aussenseite der Kerze gespannt.


So, nun bin ich schon am ende des kurzen Blogeintrag. Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe.