Der Fremde

Der Fremde

‚‚Siehst du den Mann dort drüben Yorsch?” Fragte Nolan geheimnisvoll. Yorsch schaute Nolans ausgestrecktem Zeigefinger nach und sah einen grossen Mann, mit sonnengebräunter Haut und einem Hut. Den Hut hätte Yorsch schon vor einer ganzen Weile weggeworfen, da waren ihm zu viele Löcher drin. Als Yorsch genauer hinblickte, bemerkte er, dass der Mann zwei verschiedene Augen hatte. Eines war weiss wie der Schnee und das Andere gelb wie die Sonne. Unter beiden Augen waren blaue Ringe, als wäre der Mann seit längerem nicht mehr richtig zur Ruhe gekommen. Der Mann hatte etwas Eindrückliches an sich, mal abgesehen von dem schmuddeligen Regenmantel, den zu kleinen schwarzen Hosen und den alten Reitstiefel die der Mann als sein eigen nannte. Nein, der Fremde löste etwas aus in Yorsch. Er verspürte den Drang, zu dem Mann hinzugehen und ihn zu begrüssen. Doch dazu kam Yorsch nicht, denn der Mann legte nämlich die Zeitung beiseite und schaute auf, direkt in Yorschs Augen. Der Fremde fuhr zusammen und sprang auf! Er kam mit grossen Schritten auf Yorsch zu ‚‚lauf Yorsch, lauf!” schrie Nolan. Seine Stimme zitterte und war von Angst getränkt. Doch Yorsch konnte nicht, sosehr er wollte, es ging einfach nicht. Die Beine wollten ihm nicht gehorchten, es war vergebliche Liebesmühe. Nolan packte Yorschs Hand und zerrte daran. Der Fremde beschleunigte seine Schritte, jetzt rannte er schon mehr als er ging. Nolans Hand war glitschig vom Schweiss, sie entglitt Yorsch. Der fremde Mann war fast da ‚‚Yooooooorsch, laaaaauf!” Schrie Nolan mit aller Kraft. Endlich gehorchten Yorschs Beine wieder seinem Kopf. Yorsch rannte wie noch nie in seinem Leben. Er sah Nolan vor sich und spürte den heissen Atem des fremden Mannes hinter sich. Der Abstand zu Nolan wurde kontinuierlich grösser. Yorsch konzentrierte sich auf Nolans Füsse die sich immer weiter entfernten. Nolan bog in eine menschenleere Seitengasse und da passierte es. Der Fremde brachte Yorsch ins Stolpern und beide schlugen hart auf den Pflasterboden. Yorsch spürte einen stechenden Schmerz in seinem rechten Ellenbogen. Er drehte sich auf den Rücken und blickte direkt in die Augen des fremden Mannes.

Erklärung

Yorsch und Nolan kommen gerade von der Münsterplattform und gehen durch die Berneraltstadt als sie im vorbeischlendern in einem Kaffee diesen Mann entdecken. Ihr habt euch bestimmt gefragt, wer Nolan ist. Nolan ist der Prüfer der Yorsch angesagt wurde. Durch einen Zufall trafen sich die Beiden schon früher.