Bibliothek

Bibliothek

Dieser Buchabschnitt stammt aus dem sechsten Kapitel meines Buches:

Yorsch schlenderte über die Wiese und hörte hinter sich wie Mrs Malarack die nächsten Namen aufrief. In der Eingangshalle war keine Menschenseele, so beschloss Yorsch die linke Treppe die von der Halle nach unten führte auszukundschaften. Die Treppe und die Wände die sie umschloss, waren aus Stein, was zu krassem Kontrast zum Rest des Hauses stand. Nach vierzig Stufen kam Yorsch in einen kreisrunden Raum mit einem Durchmesser von dreissig Metern. An der gegenüberliegenden Wand war ein weiterer Türbogen angebracht, der in einen ähnlich aussehen Raum wie diesen hier führte. Nur das der andere Raum ein bisschen kleiner war und in der Mitte ein grosser, zwölfeckiger Tisch stand. An den Wänden befanden sich nur wenige Bücher. Der Boden im ersten Raum war zum Teil mit einem dicken, blutroten Teppich belegt. Yorsch schaute zur Decke hoch, die etwa acht Meter über ihm war, was dem Raum eine besondere Tiefe verlieh. An den Wänden waren Bücherregale angebracht, die bis zur Decke reichten. In der Mitte des Raumes hatte es eine Falltüre, die Yorsch in dem schummrigen Licht fast nicht erkennen konnte. Um die Falltüre herum standen Tische und Stühle die mit Schreibutensilien ausgestattet wahren. Yorsch ging mit langsamen Schritten zur Mitte des Raumes, seine Tritte auf dem Teppich waren gedämpft und fast nicht hörbar. Als er die Falltüre öffnen wollte, hörte er eine Stimme die ihm zu rief: ‚‚Hast du dich verlaufen?” In dem steinernen Torbogen stand ein älterer Mann mit schneeweissem Haar und einem ebenfalls weissen Bart, der ihm bis auf die Brust reichte. In seiner Hand hatte er einen Holzstab mit einem kunstvoll verziertem Griff. Der Mann stützte sich mit ziemlicher Kraft auf den Stock. Als der Fremde näher kam, fiel Yorsch auf, dass er zwei verschiedenfarbige Augen hatte. Das Linke wahr gelblich während das andere blassrot wahr. Der Mann hatte eine Narbe die sich von seiner Augenbraue, über das rote Auge, bis zu seinem Wangenknochen hin zog. Yorsch fragte sich, ob das Auge wegen der Verletzung die rote Farbe angenommen hatte. Mittlerweile war der fremde Mann mit zügigen Schritten auf Yorsch zugekommen. Bei jedem Schritt des Mannes hörte man ein dumpfes ‚‚tock” das vom Stab herführte.

Erklärung

Dieser Abschnitt spielt in der Bibliotheck der Ismarron Akademie der Schule von Yorsch. Yorsch sollte eigentlich in der Eingangshalle auf jemanden Treffen. Aber als dieser Jemand nicht dort war, beschliesst er, einen Teil des Schulgebäudes zu inspizieren. Der fremde Mann ist ein Lehrer von Yorsch. Ich verrate aber noch nicht, in welchem Fach er unterrichtet.

Bis zum nächsten Blog.