Besuch im BIZ

Bild von Berufsfenster
Bild von Berufsfenster

Besuch im BIZ

Momentan ist bei mir gerade Berufswahl angesagt, deshalb habe ich, so wie viele andere in meinem Alter, letzten Montag dem BIZ einen Besuch abgestattet. Ich ging mit meinem Vater hin. Es war nicht der erste Besuch im BIZ, aber im Ersten kam nur ein Kurzgespräch zustande. Deshalb haben wir noch für ein längeres Beratungsgespräch einen Termin gemacht.

Beratungsgespräch

Wir wurden von einem freundlichen Mann mittleren Alters in Empfang genommen. Zuerst fragte er uns ein wenig aus. Was er den unter Colearning verstehen muss. Er fragte mich noch aus wo ich schulisch ungefähr stecke. Ich fand es erst spannend als er fragte ob ich mir schon einen Beruf vorgestellt hätte. Ich zählte ihm meine drei Favoriten auf, auch das ich den Wunsch habe später einmal Wildhüter zu werden. Er hörte mir interessiert zu und stellte gezielte Fragen. Nach etwa einer halben Stunde nahm er eine Schachtel mit etwa hundertfünfzig Bilder hervor. Die Bilder zeigten Leute in typischen Berufssituationen. Er sagte mir ich solle die einen die mich nicht ansprechen auf die eine Seite legen. Die, die mich ansprechen auf die Andere.

Berufsbilder

Ich beim Karten sortieren
Ich beim Karten sortieren

Die meisten Bilder sprachen mich nicht an, oder bewirkten das Gegenteil. Solche wie Tierpfleger oder Tanzlehrer legte ich schnell auf die linke Seite. Ich hatte eine geschätzte halbe Stunde um den ganzen Stapel durchzusehen. Am Schluss hatte ich etwa hundertdreiundvierzig Bilder der hundertfünfzig auf dem Stapel die mich nicht ansprachen. Auf dem Stapel der mir gefiel, hatte es solche Sachen wie Goldschmied, Uhrenmacher, Forstwart, Weintechnolog und noch andere. Während ich die Bilder durch schaute, druckte der Berufsberater Unterlagen aus zu meinen drei Favoriten. Am Ende strich er auf einem Berufsfenster, die Berufe an die ich bei den Bildern hatte die mir gefielen. Die Berufe die ähnlich sind strich er auch an.

Markierte Berufe
Markierte Berufe

Er sagte noch zum Schluss, dass es spannend war, den ich habe etwas ausgefallene Berufe gewählt, die meisten wollen KV oder Tierpfleger.   

Ich werde wahrscheinlich noch mehr über die Berufswahl bloggen, vielleicht helfe ich damit auch einem der momentanen Siebtklässler, oder die die noch kommen, ihren Weg etwas einfacher zu gestalten.